Inklusiver Hort

Betreuungs- und Freizeitangebot für Grundschulkinder mit und ohne Behinderung

Die Oberlin Lebenswelten bieten einen inklusiven Hort für Grundschulkinder mit und ohne Teilhabeeinschränkungen/ Behinderung. Auf dem Campus des Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg geht es nachmittags in unserem Hort munter zu: Insgesamt 20 Kinder vom 6. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr lachen, toben, spielen, musizieren zusammen und sind gemeinsam kreativ – im Anschluss an die tägliche Schul- und in der Ferienzeit.

Wir legen großen Wert auf die Mitbestimmungsrechte der Kinder. Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften, Ausflüge und weitere Aktivitäten werden gemeinsam mit den Kindern geplant und gestaltet. Gemeinsam feiern wir Feste und behandeln Themen im kirchlichen Jahreskreis, z. B. Adventszeit, Ostern und Pfingsten. Neben kulturellen Bildungsangeboten ist es uns besonders wichtig, die Kinder im sozialen Miteinanders zu unterstützen und damit zur Persönlichkeitsentwicklung aktiv beizutragen. 

Unser Angebot richtet sich an Kinder der Oberlinschule, aus umliegenden Schulen mit Förderschwerpunkt sowie aus benachbarten Grundschulen. Aufgrund unseres sehr guten Betreuungsschlüssels können wir auf alle Kinder individuell eingehen und erforderlichen Assistenz- und Unterstützungsbedarfen gerecht werden.

Betreuungszeiten sind:

  • in der Schulzeit: Montag bis Donnerstag 14:30 - 18:00 Uhr; Freitag 12:30 - 18:00 Uhr
  • in den Ferien: Montag bis Freitag 07:30 - 18:00 Uhr

Hort-Plätze frei!

Auf dem Oberlinhaus-Gelände in Potsdam-Babelsberg

In unserem inklusiven Hort gibt es noch 3 freie Plätze für Kinder ohne Förderbedarf. Wir bieten mit einem Betreuungsschlüssel von 1 zu 3 eine engmaschige Betreuung und klare Strukturen. Zudem gibt es bei uns vielfältige Freizeitangebote: 

  • Kreativ-AG mit einem ausgebildeten Kunsttherapeuten
  • Musik-AG in Kooperation mit der Musikschule Bertheau & Morgenstern
  • Chor-AG der Evangelischen Grundschule Potsdam
  • Tanz-AG
  • Kino- und Theater-Ausflüge
  • Sport, Spiel & Spaß z. B. in der Sporthalle und auf dem Außengelände der Oberlinschule

Die Aufnahme Ihres Kindes ist jederzeit möglich!

Zu Ihrer Ansprechpartnerin

Gelebte Inklusion – Kinder lernen von- und miteinander

Alle Kinder haben das Recht auf gemeinsame Bildung und Erziehung. Wir betrachten Unterschiede als Bereicherung und Normalität. Bei uns können alle Kinder – unabhängig ihrer individuellen Stärken – gemeinsam den Nachmittag verbringen. Im gemeinsamen Spiel und in kleinen Arbeits- oder Projektgruppen lernen sich die Kinder kennen. Sie bauen ggf. bestehende Berührungsängste ab und und lernen miteinander und voneinander.

Mädchen und Jungen gestalten ihr Wochenprogramm mit

Wir ermöglichen ein Umfeld, in dem sich Kinder wohlfühlen und sich entwickeln können. Bei uns ist für jeden etwas dabei: In Kooperation mit Schulen und Freizeitanbietern ermöglichen wir die Teilnahme an verschiedenen wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften (AGs). Diese sind dem Entwicklungsalter und Interessen der Kinder angepasst und werden von ihnen selbst ausgewählt. Selbstverständlich geben wir den Kindern auch Raum für freies Spiel, Rückzug und Entspannung.

Unsere Angebote

  • Arbeitsgemeinschaften (AGs)

    Über die Teilnahme an den AGs entscheidet jedes Kind zu Schuljahresbeginn mit. In den ersten Wochen können die Kinder verschiedene Angebote ausprobieren, bevor sie sich für die Teilnahme an einer oder an mehreren AGs für das laufende Schuljahr entscheiden. Die Teilnahme ist freiwillig. Aus folgenden Bereichen können die Kinder wählen:

    • Spiel & Spaß
    • Sport
    • Kunst
    • Musik
    • Chor
    • Tanz
    • Film 
  • Hausaufgabenbetreuung

    Unsere Mitarbeitenden unterstützen bei der Erledigung der Hausaufgaben.

  • Projektnachmittage

    Wir planen und gestalten gemeinsam mit allen Hortkindern und in Abstimmung mit ihren Wünschen und Vorstellungen themenspezifische Nachmittage. Themen können sein, z. B.: 

    • anders sein
    • Gefühle ausdrücken
    • Mobbing
    • Konfliktlösungsstrategien
    • andere Kulturen
  • Ausflüge

    Während der Ferienbetreuung unternehmen wir Ausflüge, gehen z. B. ins Kino und Theater oder in den Park Babelsberg. Auch Badetag stehen auf dem Programm.

  • Grundpflegerische Maßnahmen

    Unsere Fachkräfte übernehmen grundpflegerische Maßnahmen, unterstützen z. B. beim Toilettengang sowie beim Waschen der Hände und des Gesichtes. Zudem geben sie Hilfestellungen beim Wechseln von Inkontinenzprodukten. Maßnahmen im Rahmen von ärztlichen Verordnungen werden von externen Leistungsanbietern erbracht.

Team aus erfahrenen Fachkräften mit Herz und Verstand

In unserem Hortteam arbeiten Erzieherinnen und Erzieher, Heilerzieungspflegerinnen und -pfleger sowie andere sozialpädagogische Fachkräfte zusammen. Neben der beruflichen Qualifikation und der Erfahrung in der Betreuung und Unterstützung von Kindern mit Teilhabeeinschränkungen, legen wir großen Wert auf die persönliche Eignung: Herz und Verstand, gegenseitiges Vertrauen und vor allem Spaß an der Arbeit zeichnen unser Team aus.

Unsere Bildungsbereiche

  • Körper, Bewegung und Gesundheit 

    Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern und fördert ihre Entwicklung und körperliche Fitness. Spiel und Sport unterstützen die Konzentrations- und Lernfähigkeit und haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Sozialverhalten.

    Unsere Fachkräfte beobachten Stärken und Vorlieben jedes Kindes und richten Bewegungsangebote mit verschiedenen Spielgeräten danach aus. Ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen – im Innen- und Außenbereich der Oberlinschule haben unsere Hortkinder viele Möglichkeiten zum Toben, Rennen, Balancieren und Klettern sowie für Ball- und Sportspiele. Wir ermöglichen damit, zahlreiche psychomotorische Erfahrungen im Bewegungsraum und auf dem Außengelände zu sammeln. In ihren motorischen Fähigkeiten eingeschränkte Kinder erhalten persönliche Assistenz, um gleichberechtigt an allen Aktivitäten teilnehmen zu können und Entwicklungsimpulse zu ermöglichen.

  • Sprache und Kommunikation

    Unsere Fachkräfte ermutigen die Kinder unterschiedliche Arten der Kommunikation auszuprobieren und zu praktizieren. Unseren Hortkindern werden neben der verbalen und schriftlichen Kommunikation auch Angebote im Bereich der unterstützten Kommunikation gemacht. Bei der Anwendung von elektronischen Hilfsmitteln zur Kommunikation stimmen wir uns eng z. B. mit der Schule oder begleitenden Therapeutinnen und Therapeuten ab.

  • Musik

    Ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist die Musik. Man kann sich nicht nur im Rhythmus der Musik bewegen, tanzen, sie dient auch als Ausdrucksform/ Sprache. Musik und musikalische Erfahrungen haben Einfluss auf die geistige, seelische Entwicklung von Kindern.

    Es gibt Zugang zu Musikinstrumenten, mit deren Möglichkeiten sie experimentieren können. Zeit und Raum können rhythmisch erfahren werden. Klänge, Lautstärke, Vibrationen können genutzt werden, um sich neue Erfahrungs- und Kommunikationsbereiche zu erschließen. Gefühle werden ausgedrückt und im Tanz ganze Geschichten erzählt. Höhen, Tiefen und das Vibrieren der Stimme werden erfahren. Regelmäßig finden im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Bertheau & Morgenstern musikalische Angebote statt. Den Kindern unseres Hortes steht es zudem offen, am Chor der benachbarten Evangelischen Grundschule Babelsberg teilzunehmen.

    Die AGs haben grundsätzlich eine inklusive Ausrichtung und stehen somit allen Kindern gleichermaßen zur Verfügung. Unsere AGs schaffen zudem Begegnung: Kinder aus unserem Hort, dem Hort der Evangelischen Grundschule Babelsberg sowie ggf. weiteren Horten musizieren hier gemeinsam.

  • Darstellen und Gestalten

    Unsere Werkräume bieten freien Zugang zu vielfältigen Materialien wie Papier, Farben, Knete und Stoffe, die zum Experimentieren einladen. Alle Kinder sind darüber hinaus in die Gestaltung der Räume eingebunden. Alltagsmaterialen, z. B. Töpfe, Spiegel, Kleidungsstücke, Perücken, Schmuck und auch selbstgestaltete Kartons, fordern dazu auf, sich selbst in unterschiedlichen Rollen zu erleben, um neues Wissen zu sammeln oder Erlebtes zu verarbeiten. Unseren Hortkindern ist es täglich möglich, sich mit unterschiedlichen Materialien und mit Unterstützung unseres Teams ausgiebig zu beschäftigen. Hier sind der Kreativität und dem Spaß keine Grenzen gesetzt!

  • Mathematik und Naturwissenschaften

    Die natürliche Neugier der Kinder und ihr Forscherdrang motivieren, die Welt zu erkunden, Fragestellungen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Durch erkundendes Verhalten werden Erfahrungen mit mathematischen Größen gesammelt. Die Kinder machen sich ein Bild von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.

    Wir forschen im Alltag und im Sozialraum, denn wir leben in einer Welt, in der Zahlen, Gewichte und Temperaturen überall eine Rolle spielen. Diese gilt es zu entdecken und ihren Sinn herauszufinden und sie anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit, Pflanzen beim Wachsen zu begleiten und zu beobachten, das Gesehene in ihrer Sprache zu dokumentieren und zu reflektieren. Mittels Projekten bekommen die Kinder bei uns die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene zu erleben, zu erforschen und sich Wissen darüber anzueignen.

  • Soziales Leben

    Im sozialen Zusammensein werden Kompetenzen im Austausch mit anderen gestärkt, gemeinsam Ideen entwickelt und Konfliktsituationen gelöst. Das Zusammensein von Kindern mit und ohne Teilhabeeinschränkungen in einer Gruppe bedeutet auch eine tägliche Auseinandersetzung und Unterstützung der Kinder, z. B. bei der Akzeptanz von "anders sein" und der Vermittlung von gesellschaftlichen und ethischen Werten. Einen gelungenen Umgang mit Verschiedenheit und Diversität sehen wir dann als erreicht an, wenn alle Kinder der Gruppe Vielfalt mit Selbstverständlichkeit begegnen. 

  • Religionspädagogik

    Religionspädagogische Themen sind Bestandteil unseres Zusammenseins im inklusiven Hort. Die Kinder erfahren christliche Feste, Geschichten, Symbole und lernen kirchliche Traditionen kennen. Um die Themen begreiflich zu machen, werden die zu den Festen gehörenden Geschichten und Traditionen mit ihnen gemeinsam geplant und gestaltet. Dazu gehört, Geschichten in verschiedenen Rollen nachzuspielen, sich in verschiedenen Perspektiven zu erleben, gemeinsam die Dekora-tion zu gestalten, das Essen gemeinsam vorzubereiten, sodass das Fest und seine Tradition mit allen Sinnen erfahren werden kann.

    So sind wir wertschätzend und respektvoll im Umgang miteinander, betrachten jeden Menschen als wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft – ungeachtet seiner Herkunft, seiner Fähigkeiten oder seines sozialen Statuses. Menschen mit anderen Glaubensrichtungen betrachten wir als Bereicherung unserer Gemeinschaft und begegnen diesen mit Respekt.

Für unsere Freizeitangebote arbeiten wir mit Kooperationspartnern in der unmittelbaren Umgebung zusammen. Die kurzen Wege zu Schulen und Freizeitanbietern legen wir mit den Hortkindern in Kleingruppen zurück.  

Unsere Kooperationen

  • Oberlinschule

    Wir kooperieren mit der Oberlinschule. Viele unserer Hortkinder besuchen diesen Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und sonderpädagogischem Förderbedarf auf dem Campus des Oberlinhaus im Zentrum von Potsdam-Babelsberg. Förderschwerpunkte sind "körperliche und motorische Entwicklung", "Hörsehbehinderung" sowie "Autismus". 

  • Evangelische Grundschule Babelsberg

    Gemeinsam mit dem Hort der Evangelischen Grundschule Babelsberg der Hoffbauer gGmbH gestalten wir den unterrichtsfreien Nachmittag. Arbeitsgemeinschaften (AGs) beider Einrichtungen sind offen für die Kinder des jeweils anderen Hortes. Unsere Hortkinder können z. B. an der Chor-AG der Evangelischen Grundschule teilnehmen. Unser inklusiver Hort bietet z. B. ein wöchentliches Kreativangebot mit einem ausgebildeten Kunsttherapeuten an, an dem auch Kinder des Kooperationspartners teilnehmen können. Zu den weiteren gemeinsamen AG-Angeboten gehören: 

    • die Kreativ-AG
    • die Tanz-AG in Kooperation mit der Tanzakademie Erxleben
    • die Musik-AG in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bertheau & Morgenstern und dem Schulchor

    Auch freie Spielgruppen können die Kinder sowohl in dem einen als auch in dem anderen Hort nutzen. Die gemeinsamen wöchentlichen Freizeitangebote umfassen Outdoor- und Bewegungs-Aktivitäten, z. B. „Spielespaß“ auf dem Spielplatz des Oberlinhaus und „Madilo“ – ein Sportangebot der Evangelischen Grundschule. In den Ferien gibt es weitere gemeinschaftliche Angebote, z. B. Andachten, Ausflüge sowie Natur- und Kunst-Projekte. 

  • Musikschule Bertheau & Morgenstern

    Musik kommt bei uns immer eine besondere Bedeutung zu. Es gibt kaum einen besseren Weg, Menschen unkompliziert und barrierearm miteinander in Kontakt zu bringen und Freude zu teilen. Mit der Musikschule Bertheau & Morgenstern wird ein wöchentliches Musik-Angebot im Hort oder in der fußläufig erreichbaren Musikschule, Rudolf-Breitscheid-Straße 42, angeboten.

    Hierfür kann grundsätzlich jedes Kind angemeldet werden – aus dem inklusiven Hort, kooperrierenden Schulen oder der Musikschule selbst. Ziel ist das gemeinsame Erleben, Vermitteln sowie Heranführen an Musik, Rhythmus, Gesang und verschiedene Instrumente. Durch Angebote der Musikschule wie z. B. „Instrumentenkarussel“, „Pat(s)chWork“, „Höreinspaziert“ und durch gemeinsames Ausprobieren und Musizieren wird allen Kindern der Zugang zur Musik alters- und bedarfsgerecht ermöglicht.

  • Tanzakademie Erxleben

    Bei uns wird jede Woche unter professioneller Anleitung getanzt. Mitarbeitende der nahegelegenen Tanzakademie Erxleben, Alt Nowawes 101, führen in der Tanz-AG spielerisch an Bewegung und Rhythmus heran. Ihr Kind kann Choreographien in verschiedenen Tanzstilen erlernen oder bei kreativen Tanzspielen und beim Line Dance mitmachen. Einstudiertes führen die Nachwuchstänzer dann z. B. beim Sommerfest unseres Hortes auf.

    Die AG findet in den Räumen des inklusiven Hortes statt, einzelne Angebote etwa in der Ferienzeit können auch in der Tanzakademie Erxleben angeboten werden. Teilnehmen können neben unseren Kindern auch Schülerinnen und Schüler der Tanzschule Erxleben sowie der Evangelischen Grundschule Babelsberg.

  • Thalia-Programmkino Babelsberg

    Die Kinder des inklusiven Hortes und der Evangelischen Grundschule Babelsberg gehen regelmäßig gemeinsam ins Kino. Das nahegelegene Thalia-Programmkino Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid-Straße 50 hat zahlreiche Kinderfilme im Programm. 

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir legen großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Personensorgeberechtigten. Diese werden in Entscheidungsprozesse miteinbezogen und haben die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, z. B. bei Festen und größeren Aktivitäten.

Wir stehen nahezu täglich in Kontakt, z. B. bei Tür- und Angelgesprächen während des Bringens und Abholens. Zudem stehen unsere Betreuerinnen und Betreuer für persönliche Gespräche nach Terminvereinbarung zur Verfügung und zweimal im Jahr finden Elternabende statt.

Häufig gestellte Fragen

  • Anmeldung: Wie bekomme ich ein Platz für mein Kind?

    Rufen oder schreiben Sie uns gern an, wenn Sie überlegen, Ihr Kind anzumelden. Sie erhalten von uns ein Anmeldeformular, das Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden. Können wir Ihrem Kind ein Platz anbieten, schließen wir mit Ihnen einen Betreuungsvertrag. Dieser ist für das laufende Schuljahr verbindlich. Geschwisterkinder werden in der Belegungsplanung besonders berücksichtigt.

    Um Ihr Kind und Sie bestmöglich kennenzulernen und besser auf seine und Ihre Bedürfnisse eingehen zu können, finden vor der Aufnahme Kennlerntermine statt. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräche mit Ihnen und Ihrem Kind!

  • Ist das Angebot mit Kosten für die Eltern verbunden?

    Ja, es werden gemäß §17 Kindertagesbetreuungsgesetz (KitaG) Elternbeiträge erhoben. Eltern von Kindern mit Teilhabeeinschränkung zahlen demnach i. d. R. keinen Elternbeitrag. Freiwillige Spenden auf das Spendenkonto unseres Hortes sind herzlich willkommen.

    Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (AGs) ist mitunter kostenpflichtig. Hier wird i. d. R. ein geringer Beitrag erhoben. Wir schließen niemanden aus: Für Familien mit geringem Einkommen finden wir gemeinsam eine Lösung.

  • Wie läuft die Eingewöhnung ab?

    Vor der Aufnahme können Sie als Eltern bzw. Personensorgeberechtigten und natürlich Ihr Kinder den inklusiven Hort besuchen und kennenlernen. Unsere pädagogischen Fachkräfte halten Kontakt zu Eltern und Klassenlehrern, tauschen sich mit Ihnen aus und treffen Absprachen. In den ersten Wochen nach der Aufnahme wird Ihr Kind von seiner Bezugserzieherin oder seinem Bezugserzieher intensiv begleitet.

  • Wird mein Kind in den Hort gebracht?

    Die Organisation der Fahrten oder Fußwege von der Schule zum Hort und nach Hause, liegt in der Verantwortung der Eltern und Personensorgeberechtigten. Das Oberlinhaus verfügt über einen eigenen Fahrdienst, den Sie anfragen können. Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt. Fahrtkosten sind nicht in den Betreuungskosten enthalten.

  • Wird mein Kind verpflegt?

    Während der gesamten Betreuungszeit stehen Ihrem Kind Getränke – Wasser und ungesüßter Tee – zur Verfügung. Es kann im Schulanschluss eine kleine Mahlzeit (Vesper) einnehmen. Diese wird mit allen Kindern gemeinsam vorbereitet. Während der Ferien bieten wir eine Frühstücks- und Mittagsversorgung sowie Vesper an.

Standort

Koordinationsbüro inklusiver Hort

Im Koordinationsbüro des inklusiven Hortes finden die ersten Gespräche mit Eltern statt, die ihre Kinder am Nachmittag und in den Ferien gut betreut wissen möchten. Es organisiert die Vergabe von Plätzen für Kinder vom 6. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr mit und ohne Behinderung. Hier erfahren Sie mehr zu unserem Standort.

Mehr erfahren