Schulassistenz
Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/ oder Autismus
Die Oberlin Lebenswelten bieten Schulassistenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/ oder Autismus. Seit dem Jahr 2006 sind wir in Potsdam und Umgebung im Einsatz, um mit individuellen Unterstützungsleistungen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schulbildung zu schaffen. Unsere Mitarbeitenden begleiten einzelne oder mehrere Schülerinnen und Schüler einer Klasse:
- sowohl an Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt als auch an Regelschulen wie Grund- und Oberschule sowie Gymnasium
- während des Unterrichts, in den Pausen und im Hort – je nach Bedarf an einzelnen Tagen oder während der gesamten Schulwoche
Unsere Assistentinnen und Assistenten unterstützen bei der Teilhabe am Unterricht und am Schulleben, z. B. bei Ausflügen und auf Klassenfahrten. Dafür integrieren sich unsere Mitarbeitenden in den Schulalltag und arbeiten eng mit Lehrkräften und Therapeuten zusammen. Was für Unterstützungsleistungen benötigt werden, besprechen wir mit den Eltern bzw. Personensorgeberechtigten und Lehrkräften.
Die Hilfe erfolgt im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch – SGB VIII oder SGB IX. Der Hilfbedarf wird vom zuständigen Rehabilitationsträger – in der Regel die Jugendhilfe – ermittelt und festgelegt.
Zielgruppe
Unser Angebot der Schulassistenz richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Potsdam und Umgebung mit:
- einer körperlichen, geistigen oder mehrfachen Behinderung
- Autismus
- sinnesspezifischer und/ oder seelischer Behinderung sowie emotional-sozialen Unterstützungsbedarfen
Vom Netzwerk des Oberlinhaus profitieren
Kinder und Jugendliche mit Autismus sowie ihre Familien profitieren von unserem großen Netzwerk – extern und intern im gesamten Oberlinhaus. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit unserem Autismuszentrum ist eine zuverlässige Abstimmung unter allen am Unterstützungsprozess beteiligten Fachkräften gegeben. Hier können junge Menschen mit Autismus eine autismusspezifische Einzelförderung wahrnehmen oder an sozialen Gruppenangeboten teilnehmen.
Angebotsportfolio
Unsere Assistentinnen und Assistenten unterstützen:
- im motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich
- bei der Mobilität und Orientierung
- bei der Teilnahme am Unterricht und an anderen schulischen Aktivitäten
- beim Bewältigen des Schulalltages
- beim Gebrauch von Hilfsmitteln
- bei der Entwicklung von Frustrationstoleranz, Regelakzeptanz, Durchhaltevermögen
- bei der Begegnung mit anderen Kindern und Jugendlichen sowie beim Beziehungsaufbau zu Mitschülerinnen und -schülern
- beim Aufgabenverständnis
- bei der Handlungskoordination
Zu den weiteren Leistungen gehören:
- Schutz der Intimsphäre, z. B. beim Toilettengang und bei herausforderndem Verhalten
- Krisenprävention und -intervention
- Motivieren und Strukturieren
Team
Unser Team besteht aus persönlich geeigneten Mitarbeitenden, darunter sind z. B. Sozialpädagogen, Heilerziehungs-, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Erzieher. Wir haben viel Erfahrung in der Begleitung und Assistenz von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/ oder Autismus. Unsere Mitarbeitenden verstehen sich als professionelle Partner an der Seite junger Menschen, die dazu beitragen, dass maximale Selbstbestimmung und Teilhabe möglich wird. Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Menschlichkeit und Fachkompetenz zeichnen uns aus. Da das Gelingen unserer Hilfeleistungen maßgeblich von einer guten und vertrauensvollen Beziehung abhängt, ist uns der regelmäßige Kontakt zu und unter allen Beteiligten besonders wichtig.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Kinder und Jugendlichen können eine Schulassistenz erhalten?
Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und/ oder seelischer Behinderung können eine Schulassistenz erhalten, wenn ihre Teilhabe an Bildung eingeschränkt oder ohne Unterstützung gar nicht möglich ist.
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Ist die Schulassistenz kostenfrei für Familien?
Eine Kostenbeteiligung der Eltern erfolgt in der Regel nicht.
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Wo muss ich die Schulassistenz beantragen?
Der zuständige Träger der Eingliederungshilfe an Ihrem Wohnort ist zunächst der richtige Ansprechpartner. Je nach Art der Beeinträchtigung des Kindes wird der Antrag auf Eingliederungshilfe durch den Träger der Jugendhilfe oder der Sozialen Teilhabe bearbeitet. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie dazu Fragen haben oder Hilfe benötigen.
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Wie melde ich mein Kind für die Schulassistenz an?
Sofern Sie bereits einen Antrag auf Eingliederungshilfe oder auf Schulassistenz beim zuständigen Rehabilitationsträger gestellt haben, rufen oder schreiben Sie uns gern direkt an. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein persönliches Gespräch, in dem alle Fragen beantwortet werden und die Hilfe geplant werden kann.
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Kann ich mir den Assistenten für mein Kind aussuchen?
Nein, aber Kinder und Jugendliche lernen ihre persönliche Assistentin oder ihren persönlichen Assistenten vorab kennen. Uns ist es wichtig, dass sich beide gut verstehen und eine gemeinsame vertrauensvolle Basis finden. Schließlich werden sie einen Großteil des Tages als Team bestreiten.
Sollte es einmal dazu kommen, dass die Chemie einfach nicht stimmt, dann sind wir jederzeit offen für ein Gespräch und versuchen gemeinsam, eine Lösung im Sinne des Kindes bzw. Jugendlichen zu finden. Erscheint ein Assistenten-Wechsel erforderlich, ist dies natürlich möglich – personelle Kapazitäten vorausgesetzt.
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Hat mein Kind immer den selben Assistenten?
Ja, wir möchten Kindern und Jugendlichen Sicherheit vermitteln. Kontinuität und eine stabilie Beziehung zu unseren Mitarbeitenden ist dafür unerlässlich. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Assistentin oder ein Assistent zeitweise vertreten werden muss, z. B. im Krankheitsfall.
Ein Wechsel ist auch dann möglich und anzuraten, wenn die Hilfe in der bestehenden Konstellation nicht wirksam ist, z. B. weil Kind und Assistent einfach nicht gut zusammenpassen. Wir sind stets offen für Gespräche und versuchen immer, eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.