Kitaassistenz

Für Kinder mit Behinderung und/ oder Autismus

Die Oberlin Lebenswelten bieten Kitaassistenz für Kinder mit Behinderung und/ oder Autismus. Wir sind in Potsdam und Umgebung im Einsatz, um mit individuellen Unterstützungsleistungen die besten Voraussetzungen für einen Kitabesuch zu schaffen. Unsere Mitarbeitenden begleiten einzelne oder mehrere Kita-Kinder einer Gruppe:

  • wenn die integrative oder inklusive Betreuung in der Kita oder durch Tageseltern an ihre Grenzen gerät – mit dem regulären Betreuungsschlüssel und unter den gegebenen Rahmenbedingungen
  • bei der Integration in die Gruppe, der Teilhabe am Gruppengeschehen und bei Kontakten mit anderen Kindern
  • beim Bewältigen von Überforderungssituationen – wir schaffen Vorhersehbarkeit, vermitteln oder wirken deeskalierend ein

Je nach Anforderung werden Kinder mit sehr schweren, mehrfachen Behinderungen in der Regel von Mitarbeitenden mit medizinischer Grundqualifikation begleitet. Diese sind in der Lage, den Gesundheitszustand des Kindes zu überwachen und pflegerische Maßnahmen durchzuführen.

Die Hilfe erfolgt im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch – SGB IX. Der Hilfbedarf wird vom zuständigen Rehabilitationsträger – in der Regel die Jugendhilfe – ­­ermittelt und festgelegt.

Zielgruppe

Unser Angebot der Kitaassistenz richtet sich an Kinder in Potsdam und Umgebung mit:

  • einer körperlichen, geistigen oder mehrfachen Behinderung
  • Autismus
  • sinnesspezifischer und/ oder seelischer Behinderung

Vom Netzwerk des Oberlinhaus profitieren

Kinder mit Autismus und ihre Familien profitieren von unserem großen Netzwerk – extern und intern im gesamten Oberlinhaus. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit unserem Autismuszentrum ist eine zuverlässige Abstimmung mit allen am Unterstützungsprozess beteiligten Fachkräften gegeben. Hier können Kita-Kinder mit Autismus eine autismusspezifische Frühförderung wahrnehmen.

Angebotsportfolio

Unsere Kitaassistentinnen und -assistenten unterstützen:

  • im motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich
  • bei der Mobilität und Orientierung
  • bei der Teilnahme an Kita-Aktivitäten
  • beim Bewältigen des Kita-Alltages
  • beim Gebrauch von Hilfsmitteln
  • bei der Entwicklung von Frustrationstoleranz, Regelakzeptanz, Durchhaltevermögen
  • bei der Begegnung mit anderen Kindern und beim Beziehungsaufbau zu Kita-Freunden
  • bei der Handlungskoordination

Zu den weiteren Leistungen gehören:

  • Schutz der Intimsphäre, z. B. beim Toilettengang und bei herausforderndem Verhalten
  • Krisenprävention und  -intervention
  • Motivieren und Strukturieren

Team

Unser Team besteht aus persönlich geeigneten Mitarbeitenden, darunter sind z. B. Sozialpädagogen, Heilerziehungs-, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Erzieher. Wir haben viel Erfahrung in der Begleitung und Assistenz von Kindern mit Behinderung und/ oder Autismus. Unsere Mitarbeitenden verstehen sich als professionelle Partner an der Seite junger Menschen, die dazu beitragen, dass maximale Selbstbestimmung und Teilhabe möglich wird. Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Menschlichkeit und Fachkompetenz zeichnen uns aus. Da das Gelingen unserer Hilfeleistungen maßgeblich von einer guten und vertrauensvollen Beziehung abhängt, ist uns der regelmäßige Kontakt zu und unter allen Beteiligten besonders wichtig.

Häufig gestellte Fragen

  • Welches Kind kann eine Kitaassistenz erhalten?

    Kinder mit geistiger, körperlicher und/ oder seelischer Behinderung können eine Kitaassistenz erhalten, wenn ihre Teilhabe an einer Kindertagesbetreuung eingeschränkt oder ohne Unterstützung gar nicht möglich ist.

  • Wo muss ich die Kitassistenz beantragen?

    Der zuständige Träger der Eingliederungshilfe an Ihrem Wohnort ist zunächst der richtige Ansprechpartner. Kitaassistenz wird als Leistung der sozialen Teilhabe gemäß  Sozialgesetzbuch – SGB IX – gewährt. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie dazu Fragen haben oder Hilfe benötigen.

  • Ist die Kitaassistenz kostenfrei für Familien?

    Eine Kostenbeteiligung der Eltern erfolgt in der Regel nicht.

  • Wie melde ich mein Kind für die Kitaassistenz an?

    Sofern Sie bereits einen Antrag auf Eingliederungshilfe oder auf Kitaassistenz beim zuständigen Rehabilitationsträger gestellt haben, rufen oder schreiben Sie uns gern direkt an. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein persönliches Gespräch, in dem alle Fragen beantwortet werden und die Hilfe geplant werden kann.

  • Kann ich mir den Assistenten für mein Kind aussuchen?

    Nein, aber die Kinder lernen ihren persönlichen Assistenten oder ihre persönliche Assistentin vorab kennen. Uns ist es wichtig, dass sich beide gut verstehen und eine gemeinsame vertrauensvolle Basis finden. Schließlich werden sie einen Großteil des Tages als Team bestreiten.

    Sollte es einmal dazu kommen, dass die Chemie einfach nicht stimmt, dann sind wir jederzeit offen für ein Gespräch und versuchen gemeinsam, eine Lösung im Sinne des Kindes zu finden. Erscheint ein Assistenten-Wechsel erforderlich, ist dies natürlich möglich – personelle Kapazitäten vorausgesetzt.

  • Hat mein Kind immer den selben Assistenten?

    Ja, wir möchten Kindern Sicherheit vermitteln. Kontinuität und eine stabilie Beziehung zu unseren Mitarbeitenden ist dafür unerlässlich. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Assistentin oder ein Assistent zeitweise vertreten werden muss, z. B. im Krankheitsfall.

    Ein Wechsel ist auch dann möglich und anzuraten, wenn die Hilfe in der bestehenden Konstellation nicht wirksam ist, z. B. weil Kind und Assistent einfach nicht gut zusammenpassen. Wir sind stets offen für Gespräche und versuchen immer, eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Judith Heidelberger

Leiterin Assistenzagentur Potsdam

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Marion Galle

Leiterin Assistenzagentur Potsdam

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Standort

Assistenzagentur

Die Assistenzagentur unterstützt Menschen mit Behinderung jeden Alters durch die Organisation und den Einsatz von persönlichen Assistenten. Die Begleitung findet je nach Wunsch und individueller Abstimmung an den Orten und zu den Zeiten statt, bei denen der Bedarf an Assistenz- und Unterstützungsleistungen besteht. Das kann in der Schule, in der Kita, Zuhause oder auch an anderen Lebens- und Lernorten sein.

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