Oberlinklinik  |  Neuigkeit

Energiekosten werden für Krankenhäuser zum Problem

Im Gespräch mit Ronny Kretschmer, Landtagsabgeordneter (DIE LINKE), wurde die zu erwartende Situation stellvertretend für viele Häuser erläutert.

Dr. med. Hansjörg Lohbrunner, Medizinischer Geschäftsführer & Chefarzt Anästhesie der Oberlinklinik, Thomas Neubauer, Kaufmännischer Vorstand Oberlinhaus sowie Ronny Kretschmer, Landtagsabgeordneter (DIE LINKE) (v. l. n. r.) 

Neben allg. Preissteigerungen bei Medizinprodukten, Personal- u. Sachkosten sowie Lebensmitteln trifft die Energiekrise Krankenhäuser bes. hart: Eine erwartete Energiekosten-Kompensation in Höhe von ca. 600.000 Euro reißt auch in der Oberlinklinik ein erhebliches Finanzloch.

Mit Ronny Kretschmer, Landtagsabgeordneter (@dieLinke), wurde die Situation stellv. für viele Häuser erläutert. „Wir brauchen ein Gesamtbild der Lage. Ich danke für die Einladung in die Oberlinklinik und nehme das Thema mit in die Brandenburger Politik,“ so Kretschmer. 

Hintergrund: Kostensteigerungen werden im System der bestehenden Krankenhausfinanzierung z.T. erst nach 2 Jahren angepasst. Es braucht aber sofortige und direkt wirksame Maßnahmen, um die Inflation auszugleichen. 

Pressestelle Oberlinhaus